• +43 3462 7709
  • direktion@vs-deutschlandsberg.at

Malen wie Leonardo da Vinci

Malen wie Leonardo da Vinci

Das Schuljahr 2020/21 stand für die Mehrstufenklasse ganz im Zeichen von „Kunst und Kreativität“, dem Jahresthema der Schule.

So beschlossen wir unser Kunstjahr heuer dem großen Universalgenie Leonardo da Vinci zu widmen. Er war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Musiker, Mechaniker, Ingenieur, Philosoph und Naturwissenschaftler. In vielen Stunden hörten wir vom Leben des großen Meisters und versuchten seine Art zu malen nachzuvollziehen.

Bilder wurden damals auf Holztafeln gemalt, die geschliffen und geglättet wurden. Danach bekamen sie eine Grundierung aus Gips. Bevor unsere KünstlerInnen allerdings zur Farbe greifen konnten, wurden die Umrisse der Zeichnungen, die auf Kartons gezeichnet waren, mit Nadelstichen in das Holz gepiekst. Als nächstes kam Kohlenstaub auf den Karton. Der rieselte durch die feinen Löchlein auf die Holztafel und hinterließ dort dünne Konturen. Diese Konturen wurden schließlich ausgemalt – das eigentliche Bild konnte entstehen.

Große Freude hatten unsere kleinen KünstlerInnen mit ihren fertigen Kunstwerken.

admin_krainer