Dinowald und Vogelwelt

Eintauchen in die faszinierende Urzeitwelt – das konnten die Schüler und Schülerinnen der Mehrstufenklasse Ende September.

Die lebensgroßen Nachbauten von mehr als 85 Dinosaurieren im Styrassic-Park in Bad Gleichenberg erzählen die Geschichte ihres ersten Erscheinens im Perm bis zum rätselhaften Verschwinden in der Kreidezeit. Neben den bekannten Saurieren, wie Triceratops, Stego-und Brachiosaurus sowie T-Rex versammeln sich viele weitere Saurier, die in dieser Gegend vor langer, langer Zeit gelebt haben.

Die Zeitreise führt auch von Mammut, Säbelzahntiger und Riesenfaultier bis zur Entwicklung der ersten Menschen. Spannend und anschaulich beschrieb eine  Führung die Lebensweise unserer Vorfahren.

„Gute Nacht“ hieß es nach einem abwechslungsreichen Programm, mit Kletterparcour, Riesenrutsche, Lagerfeuer, Nachtwanderung und Kino. Sogar der „lebendige Spinosaurus“ konnte die Nachtruhe in den sicheren Baumhäusern nicht stören. Nur eine kleine, graue Katze und einige Nachtvögel waren noch zu sehen und zu hören.

Am nächsten Tag brachte uns der Bus zur der gut geschützten, auf einem Vulkanfelsen erbauten Riegersburg. Sehr zu empfehlen ist der Rundgang mit Führung in der wunderschön renovierten Burg. Faszinierender Abschluss unserer Reise: die Greifvogelwarte mit der Flugvorführung!

Fazit: Anstrengende Tage, doch so macht Geschichte richtig Spaß!

admin_krainer