„Die dumme Augustine“

Die dumme Augustine möchte auch so gerne im Zirkus auftreten, wie ihr Mann, der dumme August. Doch wer soll sich um die Kinder kümmern, wer soll den Haushalt führen? Der dumme August hat viel zu tun, da er doch proben muss und dann der Star im Zirkus ist.

Doch eines Tage bekam die dumme Augustine ihre Chance zu zeigen, dass sie das ebenso gut kann, da der dumme August mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt musste.

Alle waren begeistert und selbst der dumme August sah ein, dass seine Frau richtig gut war. Von da an teilten sie sich sowohl die Arbeit im Zirkus als auch die Hausarbeit und alle waren zufrieden.

Die Theatergruppe der VS Deutschlandsberg, unter der Leitung von Petra Fasching und mit großer Unterstützung von Monika Schirgi, setzte sich intensiv mit dem Kinderbuch „Die dumme Augustine“ auseinander. Sie improvisierten, erfanden Szenen und Dialoge und bastelten an den Kostümen. Das tolle Bühnenbild wurde von der 3a Klasse gestaltet.

Nach vielen Proben war das Stück aufführungsreif. Alle Kinder der VS Deutschlandsberg und viele Eltern, Verwandte und Freund:innen kamen zu den drei Aufführungen und beklatschten die Schauspielerinnen, die sich stolz und zufrieden verbeugten. Es war eine Freude zu sehen, wie sich das Selbstbewusstsein der Kinder im Laufe dieses Projekts verbessert hatte und mit welcher Spielfreude und Ernsthaftigkeit sie bei der Sache waren.

admin_krainer