Ungarisch
Unsere Erstsprache ist ein prägender Teil unserer Persönlichkeit und Kultur. Die Mehrsprachigkeit wirkt sich positiv auf verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung aus. Mehrsprachige Kinder können damit ein hohes Sprachbewusstsein sowie eine besondere interkulturelle Kommunikationskompetenz erwerben. Die ungarisch-sprachigen Kinder unserer Schule erleben ihre Erstsprache als etwas Lebendiges, Natürliches und Positives. Damit legen sie die Basis für ihre weitere Sprachkompetenz.
Albanisch
Für die Kinder, deren Erstsprache Albanisch ist, steht eine Lehrerin für den wöchentlichen Albanischunterricht zur Verfügung. Die Muttersprache ist das Fundament, um eine andere Sprache erlernen z
u können. Wer die Erstsprache gut beherrscht, kann eine Zweitsprache und jede weitere Sprache leichter erlernen!
Gjuha e nënës është themeli për mësimin e gjuhëve tjera. Nëse e nje mirë gjuhën e nënës (gjuhën e parë), atëherës e mëson gjuhën e dytë dhe gjuh tjera shum më lehtë.
Türkisch
Der Muttersprachenunterricht Türkisch findet einmal in der Woche statt. Im Unterricht wird verstärkt auf die Lese-, Schreib- und Sprechkompetenz geachtet. Die Unterrichtsthemen wechseln sich jede Woche ab, um ein breites Spektrum an Inhalten zu bieten. Im Türkischunterricht haben SchülerInnen die Gelegenheit sich untereinander in ihrer „eigenen“ Sprache auszutauschen, spielerisch Neues in ihr Sprachreservoir aufzunehmen und die Schriftsprache mit den dazugehörigen Grammatikregeln zu vertiefen.
Türkçe anadil dersi haftada bir defa verilmektedir. Anadildeki temeli sağlamlaştırmak çocukların ikinci dil olarak Almancayı şüphesiz daha iyi öğrenmelerini sağlayacaktır. Derste ağırlıklı olarak okuma, yazma ve konuşmaya yoğunlaşılmaktadır. Geniş bir ders yelpazesi sunabilmek için ders konuları haftadan haftaya değişmektedir. Türkçe dersinde öğrenciler, kendi aralarında „kendi“ dillerini kullanabilme, oyun eşliğinde dil haznelerine yeni bilgiler kazandırma ve de gramer kurallarıyla birlikte yazım dilini geliştirme imkânını bulabileceklerdir.