• +43 3462 7709
  • direktion@vs-deutschlandsberg.at

Chor

Seit vielen Jahren schon gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der unverbindlichen Übung „Chor“ teilzunehmen. Unter der Leitung von Lea Wippel finden in diesem Schuljahr wieder zwei Choreinheiten statt. Aufgrund der hohen Teilnahme singen die „Kleinen“ der ersten und zweiten Schulstufe jeden Donnerstag in der 5. Stunde. Jeden Freitag in der 5.  Stunde singen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Die Chorkinder mit ihrer Chorleiterin Frau Wippel werden dabei auch tatkräftig von Helga Horner unterstützt. Auch für unsere zahlreichen Auftritte ist es immer wichtig, auf diese zusätzliche Unterstützung zählen zu können. Vor Auftritten finden die Chorproben zusätzlich auch schulstufenübergreifend statt. Das gemeinsame Singen ermöglicht dabei, dass sich Kinder aus den unterschiedlichen Schulstufen besser kennen lernen. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und die Proben machen einfach ganz viel Spaß!

Die Chorkinder lernen verschiedene Lieder passend zu den Jahreszeiten kennen. Außerdem wird auch viel Wert auf mehrsprachige Lieder gesetzt. Mit lustigen Aufwärmübungen werden die Singstimme und das Rhythmusgefühl trainiert. Kanons und mehrstimmige Lieder runden die Proben und Auftritte ab. Im Februar 2018 durften wir uns über das Gütesiegel „Meistersingerschule“ freuen. Wir sind sehr stolz darauf!