• +43 3462 7709
  • direktion@vs-deutschlandsberg.at

Kükenalarm in der Volksschule

Kükenalarm in der Volksschule

Seit dem Ende der Semesterferien arbeiteten die Kinder der 2b Klasse am Frühlingsprojekt Bauernhof.

Als Highlight bzw. rechtzeitig zu Beginn der Osterfeiertage wurden im Rahmen des Projektes befruchtete Hühnereier mit Hilfe eines Inkubators ausgebrütet. In dieser Zeit wurden die Eier immer wieder durchleuchtet und die Kinder konnten die Entwicklung vom Ei zum Küken hautnah miterleben.

Am 21. Tag war es dann soweit, vier flauschige Küken schlüpften aus ihrer Schale. Die Küken wurden nun von den Kindern liebevoll gehegt und gepflegt. Sie konnten anhand der Küken ihre Kenntnisse über die Familie Huhn erweitern und vertiefen und lernten den respektvollen Umgang mit Nutztieren kennen.

Kleine Ausflüge in der Klasse bzw. im Sitzkreis mit Abstand erfreuten die Kinder und die Küken gleichermaßen.

Alle Klassen waren eingeladen die Küken zu begrüßen. Abschließend wurden die Küken in liebevolle Hände (Familien aus der Klasse!) übergeben und sie sehen nun einem artgerechten Hühnerleben entgegen.

admin_krainer