• +43 3462 7709
  • direktion@vs-deutschlandsberg.at

Besuch im „Klimaversum“

Besuch im „Klimaversum“

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Mit dieser Frage startete die interessante, vom Kindermuseum Graz erstellte, interaktive Ausstellung zum Thema Klima, die in der Stadtgalerie Deutschlandsberg zu Gast war. Bei unterschiedlichen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie das Wetter funktioniert und welche Luftschichten die Atmosphäre ausmachen. Sie konnten Zukunftsfahrzeuge entwerfen, erfuhren von unterschiedlichen Überlebensstrategien verschiedener Tiere und was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können.

Obwohl das Fahrrad immer langsamer war, als das viruell gesteuerte Auto, erhielt das Fahrrad „Daumen hoch“ beim Klimaversumspiel.

Die Ausstellung, die für ältere SchülerInnen (bis 14 Jahre) konzipiert war, sprach aber auch die VolksschülerInnen an, die sich gut zurecht fanden und durch die Interaktivität die Inhalte gut verstanden haben.

Auch von uns ein „Daumen hoch“ für diese gelungene Ausstellung von Frida und Fred, dem Kindermuseum in Graz.

admin_krainer